Was für einen Schaden könnte ein Lichtschwert in Wirklichkeit anrichten?🤔

avatar
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

English version: https://hive.blog/hive-172447/@josua1/what-kind-of-damage-could-a-lightsaber-do-in-reality

qjrE4yyfw5pEPvDbJDzhdNXM7mjt1tbr2kM3X28F6SraZf7jhLMRzFFFvgQVzgHgn4vvZqA8x5rPisFLBh3RP5PktvR1jXGgFnDpwtfUFzQnDTREwz2ZLKgr.png

Einer der vielen Kritikpunkte am heutigen Star Wars ist die Art und Weise, wie mit Lichtschwertverletzungen umgegangen wird. In der Vergangenheit wurden Lichtschwerter als ziemlich furchterregende Instrumente des Todes dargestellt, die Gliedmaßen, Droiden, Stahl, Balken und Sprengtüren wie Butter durchschneiden konnten, und wenn man zufällig mit einem durchkam, nun ja, dann bedeutete das in der Regel das Ende für den Getroffenen.

Heutzutage werden solche schweren Verletzungen jedoch eher als kleine Unannehmlichkeiten behandelt, die die Charaktere einfach wegstecken können, so wie Riva, die nicht nur einmal, sondern zweimal von einem Lichtschwert aufgespießt wurde und ohne langfristige Folgen überlebte, oder Sabine aus der letzten Folge von Ahsoka, in der eine Klinge gut fünf oder sechs Sekunden lang steckte und die sich nur kurze Zeit später wieder als völlig gesund erwies. Es wurde viel darüber diskutiert, wie glaubwürdig das alles ist, aber niemand scheint eine endgültige Antwort darauf zu haben, was ein Lichtschwert - würde eines existieren - tatsächlich mit einem anstellen könnte - bis jetzt!

Zum Glück für dich, lieber Leser, bin ich hier und will anfangen, das Ganze wissenschaftlich aufzuarbeiten. Um die Auswirkungen eines Lichtschwerts auf einen lebenden Körper zu verstehen, müssen wir zuerst verstehen, was diese fiktionale Waffe ist und wie sie funktioniert. Nun, im Grunde ist ein Lichtschwert eine Klinge aus hochenergetischer Plasmaenergie, die zwischen 15.000 und 23.000 Grad Celsius brennt, was es extrem effektiv macht, praktisch jedes Material im Star Wars Universum zu durchtrennen, während die Existenz einer solchen Waffe in der Realität natürlich nur schwer vorstellbar ist.

EEEoA8oLaAxsTkPYAARp78o5cJA1o6Chv9x98TzCFT6v5GafFrBp2CBXWtpw1417j9SMhNKvshzrxVyqSv3BDUHGuH8ZhbJEfE5f43fWzS9Wt6cUzL6gYyXvxXjzXoLaLBjhTLmRhsX22ZEpSn6sf.gif

Es schmilzt und verdampft im Grunde alles, womit es in Berührung kommt, was es ideal macht, um Gliedmaßen abzuschneiden und Gegner mit schnellen, effizienten Schlägen zu entwaffnen, aber was würde es mit Sabine hier machen, die so eine Waffe direkt in ihren Oberkörper gestoßen bekommt, wo sie dann für eine längere Zeit bleibt? Betrachten wir das Ganze einmal aus biologischer Sicht. Zunächst einmal wissen wir, dass Sabine eine Mandalorianerin ist, d.h. in Star Wars ist sie ein Mensch mit ungefähr der gleichen Physiologie wie wir, aber Teil einer Clan-Kultur, die sich über ihre Ideologie definiert, nicht über Rasse oder Herkunft.

Wir wissen, dass sie in der unteren rechten Seite des Unterleibs in einem aufwärts gerichteten Winkel aufgespießt wurde, was bedeutet, dass die Klinge wahrscheinlich ihre obere Darmniere und möglicherweise auch ihre Leber durchbohrt hat. Wenn es sich um ein normales altes Schwert mit Stahlklinge gehandelt hätte, dann hätte eine solche Verletzung katastrophale Schäden an ihren inneren Organen verursacht und wäre ohne sofortige medizinische Hilfe mit Sicherheit tödlich gewesen, aber dies ist kein Schwert, sondern ein Lichtschwert, was bedeutet, dass Sabine sich jetzt sogar noch um viel schwerwiegendere Verletzungen Sorgen machen muss!

Wie ich bereits erwähnt habe, brennen Lichtschwerter bei Temperaturen von bis zu 23.000 Grad, was etwa dreimal so heiß ist wie die Oberfläche der Sonne, falls sich das jemand gefragt haben sollte. Wasser hingegen kocht und wird 100 Grad heiß, und das Plasma, aus dem unser Blut besteht, besteht zu etwa 90 Prozent aus Wasser, also was würde das jetzt für unsere Heldin bedeuten?

3.png

Nun, in weniger als einer Sekunde würde sich das Blutplasma in der Nähe der Lichtschwertklinge sofort erhitzen und zu Dampf werden, der sich bei abnehmender Dichte rasch ausdehnt. Durch die Konvektionseffekte der Hitze, die sich durch das umliegende Gewebe ausbreitet, würde sich der Effekt noch beschleunigen, bis er den Behälter, in diesem Fall ihren Körper, zerreißt. Im schlimmsten Fall würde dies zu einer hochenergetischen Dampfexplosion führen, ähnlich derjenigen, die den Reaktorkern in Tschernobyl zerstörte.

Im besten Fall würde sich ihr Körper wie ein Ballon ausdehnen und Dampf aus allen verfügbaren Öffnungen austreten, bis er schließlich seine strukturelle Integrität verliert und auseinanderfliegt - so oder so kann man wohl mit Sicherheit davon ausgehen, dass eine solche Verletzung tödlich wäre. Wir wissen, Wasser besteht aus zwei chemischen Elementen, Wasserstoff und Sauerstoff, und wenn man sie genug erhitzt, spalten sie sich auf, und zwar schon bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen von nur 2.000 Grad Celsius.

Die Sache ist die, dass wir uns bei zwanzigtausend Grad und mehr befinden und bei dieser Temperatur werden sich die Wasserstoffatome nicht einfach von ihrem Sauerstoff trennen, sie werden sich bei extremer Hitze explosionsartig entzünden, nicht so wie bei einer Wasserstoffbombe, sondern eher wie bei der Hindenburg-Katastrophe, so dass im Grunde Sabines gesamter Körper buchstäblich vor unseren Augen verbrennen würde, während sich die Wasserstoff-Sauerstoff-Trennung als Kettenreaktion ausbreitet, bis sie den gesamten verfügbaren Brennstoff in der Umgebung verbraucht. Sie würde praktisch auf atomarer Ebene verbrannt werden, und alles, was übrig bliebe, wäre ein kleiner Haufen chemischer Nebenprodukte, also nein, sie wäre definitiv nicht in der Lage, das zu überstehen!

5ShzsKnKF7vppGeV6VN3m3GSDcLoRruAhMmifZtFSDkYScQszy3hZ6CJDSpfMBxKbYpm9ztp4gNBkCZHqjaAu45EPeWoGU7csvYXBXZrVhvcjBGzofiGFGGb81en85KHLCSW3yV8LsdUGDE66tHeZ6Eq - Kopie.gif

HNWT6DgoBc14riaEeLCzGYopkqYBKxpGKqfNWfgr368M9WNvwbHQL3T3uEPXYYpHdYNhoCWt9V6BuCkLyMHwkGhDA1xD7oVZ2Dk7rfVnZaCyi5zr8wqLdxEmadC.jpg

Falls du dich jemals gefragt hast, was eigentlich passiert, wenn du von einem Lichtschwert durchbohrt wirst, hast du jetzt die Antwort: nichts Gutes!



0
0
0.000
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
4 comments